Corus: Drei Sieger in der A-Gruppe

von ChessBase
15.01.2008 – Mit Loek van Wely, Judit Polgar und Vladimir Kramnik sah die A-Gruppe heute drei Sieger. Der niederländische Lokalmatador kam gegen Veselin Topalov zum Erfolg, nachdem er schon in den beiden Runden zuvor dem Gewinn nahe war, sich jedoch zweimal mit Remis begnügen musste. Judit Polgar nutzte einen Fehler von Boris Gelfand zum Sieg, während Vladimir Kramnik gegen Pavel Eljanov seine Stärke im Endspiel ausspielen konnte. Einziger Spieler mit weißer Weste ist jedoch Arik Braun (Foto), der heute in der C-Gruppe seine vierte Partie gewann.Turnierseite...Mehr...

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

 

A-Gruppe: Runde 4 - Dienstag , 15.
L. van Wely - V. Topalov  1-0
B. Gelfand - J. Polgar  0-1
P. Leko - V. Ivanchuk  ½-½
M. Carlsen - L. Aronian  ½-½
A. Anand - M. Adams  ½-½
V. Kramnik - P. Eljanov  1-0
T. Radjabov - S. Mamedyarov  ½-½

Wijk aan Zee: Partien der A-Gruppe...

 

B-Gruppe: Runde 4 - Dienstag , 15.
N. Short - H. Koneru  ½-½
G. Sargissian - E. L’Ami  ½-½
I. Cheparinov - I. Nepomniachtchi 1-0
M. Krasenkow - J. Smeets  ½-½
E. Bacrot - S. Movsesian  ½-½
P. Harikrishna - W. Spoelman  1-0
Y. Hou - D. Stellwagen  ½-½

Wijk aan Zee: Partien der B-Gruppe...

 

Gruppe C: Runde 4 - Dienstag , 15.
I. Krush - E. Grivas  0-1
F. Caruana - D. Reinderman  ½-½
P. Carlsson - D. Ruijgrok  1-0
A. Braun - M. van der Werf 1-0
J. van der Wiel - Z. Peng  ½-½
S. Li - P. Negi  1-0
A. Ushenina - F. Nijboer  0-1


Wijk aan Zee: Partien der C-Gruppe...

 

Aller guten Dings sind drei

Drei Gewinnstellungen hat Loek van Wely gebraucht, um seinen ersten vollen Punkt zu holen.

Nachdem er schon gegen Judit Polgar mit einem Bauern mehr und gegen Radjabov mit einer Qualität mehr dem Gewinn sehr nahe war, gelang es ihm heute, mit den weißen Steinen seine überlegene Position im Benoni gegen Topalov zum Sieg zu führen. Der Bulgare hatte in der Eröffnung eine Qualität gegeben, erreichte aber nie volle Kompensation für den materiellen Nachteil.

Nach drei Remis kam auch Judit Polgar zu ihrem ersten ganzen Punktgewinn im Turnier.



In einem Katalanisch-Englisch-Hybrid hatte Gelfand mit Weiß klaren Vorteil erzielt, doch Judit Polgar besaß einiges Gegenspiel in Form eines weit vorgerückten Freibauern im Zentrum. In komplizierter Position verpasste der Israeli die beste Möglichkeit und verdarb die Partie schließlich völlig.

Den dritten Sieg des Tages in der A-Gruppe erarbeitete sich Vladimir Kramnik mit einem Mehrbauern im Endspiel mit Turm und Springer.



Auch die Remispartien waren durchweg interessant. Anand mühte sich mit den weißen Steinen gegen Adams im Dameninder, erzielte jedoch keinen Vorteil und musste im weiteren Verlauf um Ausgleich kämpfen. Im Spiel der beiden Aseris Radjabov und Mamedyarov konnte sich in der Russischen Variante des Grünfeldinders keiner der beiden Spieler entscheidend in Szene setzten. In Carlsen gegen Aronian hatte sich der vormalige World Cup-Sieger durch ein Qualitätsopfer am Königsflügel gefährliches Spiel verschafft, doch Carlsen glich durch aktives Spiel seiner Schwerfiguren die Partie aus. Die Partie zwischen Leko und Ivanchuk sah ein interessantes strategische Duell in der 4.-Sbd7-Variante der Caro-Kann-Verteidigung, das ausgeglichen verlief.

In der B-Gruppe gab es fünf Entscheidungen. Mit Jan Smeets, Penteala Harikrishna und Etienne Bacrot liegen drei Spieler mit 3 Punkten in Führung.

Besonders erfreulich ist der Turnierverlauf in der C-Gruppe für die deutschen Schachfreunde. Der frühere Jugendweltmeister Arik Braun holte seinen vierten Punkt in Folge und liegt nun alleine in Front.

André Schulz
Fotos: Jeroen van den Belt

 

 

 


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.

Diskutieren

Regeln für Leserkommentare

 
 

Noch kein Benutzer? Registrieren