WM-Finale im Fritz-Internetschachclub

von ChessBase
10.01.2002 – Vom 17. bis 26. Januar wird das Finale der FIDE-Weltmeisterschaft ausgetragen. Die beiden Finalisten Ruslan Ponomariov und Vassily Ivanchuk werden in einem Wettkampf über acht Partien den neuen Weltmeister ermitteln. ChessBase wird die Partien zeitversetzt mit Großmeisterkommentaren im Fritz-Internetserver übertragen. Mehr...

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

FIDE WM 2001/2002 - Das Finale
Übertragung mit Großmeister-Kommentaren im Fritz-Internetschachclub

Nach einem langen und beschwerlichen K.O-Wettbewerb haben sich Vassily Ivanchuk (32) und Ruslan Ponomariov (18) für das Finale der FIDE- Weltmeisterschaft qualifiziert. Am 17. Januar beginnt ihr Wettkampf in Moskau über acht Partien.

  

Wer wird gewinnen? Diese Frage ist völlig offen. Auf der einen Seite sitzt mit Vassily Ivanchuk ein Spieler, der über große Erfahrung verfügt und schon lange in den Top Ten der Welt zu finden ist. Er hat ein fotographisches Gedächtnis, ein unendlich großes Eröffnungsrepertoire und ein tiefes Schachverständnis mit oft verblüffenden Problemlösungen. Seine größte Schwäche war in der Vergangenheit seine Nerven.

Sein Gegner ist Ruslan Ponomariov, der Shooting Star der Szene. Mit kaum 18 Jahren ist er in der aktuellen FIDE-Rangliste auf Platz sieben gelistet. In seinem Habitus und Spielstil erinnert er an den jungen Anatoly Karpov. Seine besondere Stärke liegt im technischen Bereich und in der Auswertung kleiner Vorteile. Viele sehen in ihm den zukünftigen Weltmeister. Aber wann wird die Zukunft beginnen - schon am 26.Januar 2002.

Wir werden die Partien zeitversetzt um 21.00 Uhr MEZ im Fritz-Internetschachklub übertragen und von Großmeistern kommentieren lassen. Alle Zuschauer haben die Möglichkeit im Chat, Fragen an die Kommentatoren zu stellen. Die erste Übertragung ist am 17.Januar, um 21.00 Uhr.

Weltmeisterschaft 2002 Finale Zeitplan
   
Mittwoch, 16.Januar Eröffnungsfeier
Donnerstag, 17.Januar Partie 1
Freitag, 18.Januar Partie 2
Samstag, 19.Januar Partie 3
Sonntag, 20.Januar Partie 4
Montag, 21.Januar  Ruhetag
Dienstag, 22.Januar Partie 5
Mittwoch, 23.Januar Partie 6
Donnerstag, 24.Januar Partie 7
Freitag, 25.Januar Partie 8
Samstag, 26.Januar Tiebreak, Schlussfeier
   




 


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.

Diskutieren

Regeln für Leserkommentare

 
 

Noch kein Benutzer? Registrieren