Internet-Europameisterschaft: Kandidatenturnier und Finale

von ChessBase
05.11.2003 – Der Countdown läuft - nur noch wenige Tage, und dann ist es vorbei mit der Anmeldung zur Internet-Europameisterschaft. Großmeister, Spieler mit einer FIDE-Elo von 2500 oder besser sowie Welt- und Europameister aller Altersklassen können sich allerdings direkt hier noch anmelden. Bei dem Teilnehmerfeld lohnt es sich schon, am Wochenende mal den Kaffee kalt werden zu lassen und einige Zeit beim Zuschauen zu verbringen. Insbesondere beim K.O.-Finale am Sonntag, wenn es um den Preisfond von € 6.000,00 geht, wird es keine einzige unwichtige Partie geben. Und mit obwohl jede Menge Großmeister mitspielen werden, ist mit den gefürchteten großmeisterlichen Salonremisen kaum zu rechnen. Mehr...

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

Hier ein Blick auf die Teilnehmerfelder:

Für das Finale haben definitiv zugesagt (Reihenfolge zufällig, Stand: 04. November 2003, 17.00 Uhr):

Dr. John Nunn - Man kann hier eigentlich schon von einer Legende des Schachs sprechen. Auch wenn Dr. Nunn in den letzten Jahren seine spielerischen Ambitionen etwas zurückgeschraubt hat sollte mit ihm zu rechnen sein. Er ist unter dem Pseudonym "Doccy" fast vom ersten Tage an auf dem Server dabei. Es wird interessant sein zu sehen, ob sein Blitzspiel annähernd an das Niveau seiner Bücher herankommt (dann wäre er mit Sicherheit der Favorit).

Teimur Radjabov - Während Dr. Nunn der Oldie im Feld ist, handelt es sich hier um eine der großen Nachwuchshoffnungen des Schachs. Schon in jungen Jahren sammelt er Erfolge gegen die absolute Weltspitze wie Altersgenossen Briefmarken oder Bierdeckel. Zwar wird ihm mitunter nachgesagt, dass sein Spielstil - insbesondere seine Eröffnungswahl, etwas anrüchig sei. Aber für das am Sonntag gefragte Blitz wird dies sicherlich von Vorteil sein, denn im Blitz ist die Initiative die halbe Miete.

Loek van Wely - Bereits sein Handle - "King Loek" - beweist, dass er kein Freund von halben Sachen ist. Immer wieder hat der junge Niederländer unter Beweis gestellt, dass er Schach ganz nach dem Motto "Sekt oder Selters" spielt. Mal hier die eine oder andere Brücke hinter sich einreißen, um sich ganz dem Sieg zu verschreiben, dies liegt ihm. Und sicherlich wird ihm da der Modus, Match-KO-System entgegenkommen, denn durch die bank werden gute Nerven gefragt sein.

Michael Adams - Als vor einigen Jahren die KO-Turniere im Schach aufkamen, da war Michael Adams stets vorne zu finden. Besonders Markenzeichen war damals seine Ruhe. Im vergleich zu ihm wirkte mitunter auch ein Stein wie ein kleiner Zappelphilipp. Mit dieser Ruhe hält er auch, seitdem er auf dem Server playchess.com spielt, dort einen Platz unter den Top 10.

Robert Rabiega - Der Berliner Bundesligaspieler ist mit Sicherheit eine besondere Koryphäe im schnellen Schach. Sein Rating auf dem Server ist meist über 2800 (Platz unter den ersten fünf). Es wird besonders spannend sein zu sehen, ob er in der Lage ist, seine besonderen Fähigkeiten im schnellen Spiel hier gezielt einzusetzen und dadurch einen Platz zu erzielen, der ihm nach seinem FIDE-Rating nicht zustände.

Klaus Bischoff - Der Sieger der 1. Deutschen Internetmeisterschaft hat seine Sicherheit und seine Qualitäten dort unter Beweis gestellt. Anders als in diesem Turnier muss er hier allerdings von Beginn an auf vollem Niveau spielen, denn das jetzt zur Anwendung kommende KO-Turnier kennt keine Spätstarter. Hier gilt, unter Abwandlung eines bekannten russischen Sprichworts "Wer zu spät kommt, den bestraft der Modus". Sollte ihm das gelingen, so kann er mit Sicherheit auch für einige nominell erheblich stärkere Spieler ein echter Stolperstein sein.

Jonathan Rowson - der junge Schotte wird zum Zeitpunkt des Turniers in Island sein. Er hat bereits einige Erfahrung im Internetschach gesammelt und hat hier sicherlich einige Fans erworben, denn er hält dort mit seinem Wissen über Schach, ähnlich wie in seinen interessanten und lesenswerten Büchern, nicht hinter dem Berg. Zu wünschen wäre ihm sicherlich, dass am Sonntag die eine oder andere seine kreativen Ideen zündet.

Auch für die verbleibenden Freiplätze gibt es noch aussichtsreiche Gespräche mit interessanten Schachspielern, so dass am Sonntag ein großer Tag für das Internetschach und insbesondere den Server sein wird.

Einen Tag vorher, am Samstag, geht es im Kandidatenturnier zu Sache. Mit acht GM, 16 IM, 14 FM und gut 60 weiteren hervorragenden Serverspielern steht hier schon ein ausgezeichnetes Teilnehmerfeld zum Kampf um die 16 freien Plätze zur bereit. Allein das Kandidatenturnier wird daher ebenfalls ein echter Leckerbissen werden. 

Nick Vorname Nachname Titel
Volodja Vladimir Belov GM
sunerorlater Sune-Berg Hansen GM
zayats Igor Glek GM
Knaak Rainer Knaak GM
Visam Victor Mikhalevski GM
mnovik maxim novik GM
dimon80 Dmitry Svetushkin GM
  Marie Sebag WGM
bazar-wokzal Nikolai Vlassov IM
E-Shaposhnikov Evgeny Shaposhnikov IM
Schurick Sasha Belezky IM
Chessbolo Vladimir Grebionkin IM
Dagon Thomas Henrichs IM
bodhi Eduard Kolesnik IM
topotun Michail Panarin IM
S. Panzalovic Srdjan Panzalovic IM
MisaPap Misa Pap IM
Oberkassierer Karl-Heinz Podzielny IM
Abrau Roman Popov IM
DusanPopovic Dusan Popovic IM
Ritschi Thomas Reich IM
Michael Richter Michael Richter IM
SerS Sergei Soloviov IM
Amateur2 Mathias Womacka IM
grobdeg Geoffrey D. Borg FM
toledo Alexander Drozdov FM
AlexanderG Alexander Gasthofer FM
k75 Robert Kopasz FM
PazificDreams Christian Richter FM
Mickey_2360 Mario Sandhu FM
schoeni Manfred Schöneberg FM
Meister Hitzfeld Heiner Siepelt FM
demolitionman Aleksandar Vuckovic FM
Nikolek cliff wichmann FM
Glückspilz Christoph Wisnewski FM
Bullmover Kai R. Wornath FM
Tinz Martin Zumsande FM
Flatterviech Heike Vogel WFM
MBFORCE Michael Buscher  
Tih_dos Sergej Datcenko  
TigerTAD Tihomir Dovramadjiev  
Derek Gaede Derek Gaede  
Drunken Diva Helge Hintze  
Kai Kluss Kai Kluss  
FightingDragon18 Christian Köpke  
Qki Pawel Kukula  
Lipecki Alexander Lipecki  
Litti Aleksej Litwak  
Maneja Dariusz Mikrut  
Golden eye Aleksandr Nesterovsky  
littleprince stefan prüfer  
abstauber Uwe Schmidt  
BigSchorsch Georg Schmidt  
Matzel matthias schöwel  
dauerlenz Andreas Schulze  
LuisEntrada Lars Stark  
felon Harald Stelzer  
sekstro Frantisek Stross  
alataque Alberto Suárez  
Iron_Mike Rafal Szyszylo  
Kingroche Rogier van Arkel  
Platon45 Platunov Vladimir  
darthweber Ulrich Weber  
Odnek Jörg Wegerle  
Zardoz Robin Wuenderlich  
nur Nugzar Zeliakov  
szoern Siegfried Zörnpfenning  
08/15      
ADevyatkin      
AlexanderMagnus      
chaif      
ckbase      
Der Stratege      
g.o.      
josghng      
JustAPlayer      
levianthan      
ozhgib      
Ramzai      
Randori      
Rotzooi      
Santalban      
secondWind      
seriosha      
smartchip      
Space Advantage      
Stirlitz      

 

 

 

 

 


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.

Diskutieren

Regeln für Leserkommentare

 
 

Noch kein Benutzer? Registrieren