Leon Luke schlägt wieder zu!

von Frederic Friedel
01.05.2024 – Vor ein paar Wochen wurde Leon Mendonca 18 Jahre alt. Nach vielen spektakulären Erfolgen - wie einem 9 aus 9 in einem sehr starken GM-Open vor einem Jahr und dem Sieg in der Challegers-Gruppe in Wijk aan Zee - hat Leon gerade die Spring Chess Classic 2024 im Saint Louis Chess Club gewonnen. An dem Rundenturnier nahmen zehn Großmeister Eloschnitt von 2625 teil. Und Leon Luke Mendonca ist auch als Trainer schon erstklassig. | Fotos von Austin Fuller

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

Die Spring Classic 2024 fanden im Saint Louis Chess Club vom 11. bis 20. April 2024 statt.

Die Classic Chess Serie ist bekannt für ihre intensiven Turniere und ist ein ideales Testgelände für Großmeister und internationale Meister, um sich mit ebenso erfahrenen Gegnern zu messen. Bei den Spring Chess Classic 2024 wurden zwei Rundenturniere mit jeweils 10 Spielern ausgetragen. Über einen Zeitraum von neun Tagen kämpften die Teilnehmer um ein beträchtliches Preisgeld von 40.000 Dollar und versuchten, in dieser hochkarätigen Veranstaltung unschätzbare Erfahrungen zu sammeln. 

Die Gruppe A bestand aus zehn sehr starken Großmeistern - Eloschnitt 2625!

Die Keymer-Variante - 1.Sf3 d5 2.e3

In diesem Videokurs werden die möglichen Aufstellungen, die Schwarz wählen kann, in allen Einzelheiten vorgestellt. Sie werden die wichtigsten Konzepte und Strategien lernen, um diese fantastische Eröffnung in Ihr Repertoire aufzunehmen.

Mehr...

Und so sah das Endergebnis aus:

Und hier der klare Sieger der Veranstaltung: 

Leon Luke Mendonca ist ein indischer Großmeister aus Goa, Indien. Er wurde im Alter von 12 Jahren und 11 Monaten Internationaler Meister und erhielt seinen GM-Titel im Alter von 14 Jahren.

Nach seinem Sieg in Saint Louis gratulierte ich Leon (über Skype) und fügte hinzu: „Erkläre mir, warum du das Kandidatenturnier in Toronto ausgelassen hast? “Seine Antwort: „Lol. Ich verspreche, dass ich die nächste nicht schwänzen werde.“

Das ist nicht unwahrscheinlich - dieser Junge hat es in sich. Wir erinnern daran, dass Leon vor einem Jahr die Schachwelt verblüffte, als er das 27. Hit GM Open 2023 mit einem perfekten Ergebnis von 9/9 gewann. Damals war er gerade 17 Jahre alt geworden und hatte in diesem Turnier eine Leistung von Elo 3196 erspielt. Zu Beginn dieses Jahres gewann Leon das Challengers-Turnier in Wijk aan Zee.

Nach dem Turnier in Wijk kam er nach Hamburg, um Material für einen neuen Fritztrainer aufzunehmen. Wir hatten zu dieser Zeit noch einen anderen Besucher...

Improve your pieces - a winning system you need to know

In diesem Kurs lernen wir, wie wir passiv Figuren in jeder Situation erkennen und wie wir Sie verbessern können, indem wir sie in aktive Felder bringen.

Mehr...

Leon spielt eine Blitzpartie gegen Weltmeister Ding Liren im ChessBase-Büro

Leon hat einen sehr schönen Fritztrainer aufgenommen:

Die Keymer-Variante - 1.Nf3 d5 2.e3

Er schreibt: „Die Leute haben 1.Nf3 d5 2.e3 bis vor kurzem nicht allzu ernst genommen, bis Online-Schach aufgrund der Pandemie populär wurde und diese Eröffnung häufig verwendet wurde. Ich entdeckte, wie giftig diese Eröffnung war, als ich versuchte, einen Weg zu finden, mit Schwarz gegen sie zu spielen. Zu meiner Überraschung war das nicht einfach. Vincent Keymer verwendet diese Eröffnung in vielen seiner Partien und erzielt damit großartige Stellungen und Ergebnisse. Mit dieser Eröffnung vermeidet Weiß die Mainstream-Theorie, und es gibt mehr als eine Möglichkeit für jeden Zug. Die Eröffnung ist eine Mischung aus positionellen und offensiven Elementen, je nachdem, welches System Schwarz wählt. Ich denke, die meisten Spieler auf Vereinsebene wissen nicht, wie sie dieser Eröffnung effektiv begegnen können.“

In diesem Videokurs werden die möglichen Aufstellungen, die Schwarz wählen kann, in allen Einzelheiten vorgestellt. Sie lernen die wichtigsten Konzepte und Strategien, um diese fantastische Eröffnung in Ihr Repertoire aufzunehmen. Eine leicht zu erlernende und dennoch giftige Waffe, die Ihr Eröffnungsspiel vielseitiger machen wird. Außerdem ermöglicht Ihnen dieser Kurs, das Repertoire mit dem ChessBase Eröffnungstrainer zu üben. Die Eröffnungszüge zu üben, zu erraten, wie eine Stellung entstanden ist, oder einfach die Züge in der gewünschten Geschwindigkeit nachzuspielen, offenbart die Ideen, die diese Eröffnung zu bieten hat. Beginnen Sie jetzt Ihre Reise!

Sample video

Bestellen Sie den Fritztrainer von Leon Mendonca im ChessBase Shop...


Chefredakteur der englischen ChessBase-Seite. Hat in Hamburg und in Oxford Philosophie und Linguistik studiert und sein Studium mit einer Arbeit über Sprechakttheorie und Moralsprache abgeschlossen. Eine Karriere an der Universität gab er auf, um Wissenschaftsjournalist zu werden und Dokumentationen für das deutsche Fernsehen zu produzieren. Er ist einer der Mitbegründer von ChessBase.
Diskussion und Feedback Senden Sie Ihr Feedback an die Redakteure


Diskutieren

Regeln für Leserkommentare

 
 

Noch kein Benutzer? Registrieren