Neue (alte) Fischer-Fotos aufgetaucht

von ChessBase
09.10.2009 – Nach dem Gewinn des Weltmeistertitels 1972 im legendären Wettkampf gegen Boris Spassky verschwand der neue Schachweltmeister Bobby Fischer - zumindest für die Öffentlichkeit. 1975 gab es im Hinblick auf einen WM-Kampf mit dem Herausforderer Anatoly Karpov noch Verhandlungen, die aber scheiterten und schließlich für Fischer zum kampflosen Verlust des Titels führte. In den nächsten 20 Jahren war Fischer mal hier mal dort gesehen, ohne dass er richtig fassbar wurde, bis er 1992 zum "Revanche-Wettkampf gegen Spasski in Sveti Stefan plötzlich wieder erschien und auf Dokumente des US-Schatzamtes spuckte. Aus dem jungen Weltmeister war plötzlich ein Mann von 50 Jahren geworden. Nach dem Revanche-Match verschwand Fischer erneut und tauchte dann erst wieder 12 Jahre später als Häftling in Japan auf. Was hat Fischer in der Zwischenzeit gemacht? Wo hat er sich aufgehalten? Nun sind Fotos von einem Besuch aufgetaucht, den Fischer 1973 auf die Philippinen und nach Japan führt. Dort fischte er mit Ferdinand Marcos auf dessen Yacht, spielte mit Imelda Schach, lernte Florencio Campomanes kennen und traf in Japan erstmals Miyoko Watai. Die Bilder stammen offenbar aus dem persönlichen Besitz von Fischer und wurden nun als Video ins Netz gestellt. Bilder und Videos...

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

Fischer 1973 auf Asienreise

 



Bobby Fischer auf den Phillipinen


Auf der Yacht von Ferdinand Marcos




Mit seiner Schwester Joan Fischer-Targ?




Bobby Fischer beim Wasserski


Schach mit Imelda Marcos


Frühstück mit Marcos








Bobby Fischer mit Kanone


Florencio Campomanes







Fischer in Japan






Miyoko Watai?










Video mit den Bildern

Ein weiteres Video mit Fotos


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.

Diskutieren

Regeln für Leserkommentare

 
 

Noch kein Benutzer? Registrieren