Schach? Spielen Sie lieber Poker!

von ChessBase
08.06.2001 – Das meint IM Ivo Donev. Innerhalb kürzester Zeit hat er es dort zum Weltmeister gebracht und bei verschiedenen Turnieren schon ansehnliche Preissummen gewonnen. Seiner Meinung nach hat jeder gute Schachspieler eine aussichtsreiche Pokerkarriere vor sich. Mehr...

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...



Ivo Donev 
Internationaler Meister (Schach)
Tournamens Weltmeister Omaha (Poker)

Ivo Donev ist Internationaler (Schach-) Meister und diplomierter Schachtrainer. In letzter Zeit hat er sich aber mehr aufs Poker spielen verlegt und dabei schon ansehnliche Preisgelder erworben. In der Disziplin Omaha ist er sogar Weltmeister geworden. Nach seiner Meinung kann jeder einigermaßen gute Schachspieler auch ein guter Pokerspieler werden.

Das Turnierpoker befindet sich - gerade in Europa - noch am Anfang und ist kaum zehn Jahre alt. Die Literatur ist überschaubar, es gibt höchstens 100 Bücher und dazu ein paar Pokerprogramme. Der Glücksfaktor ist geringer als man denkt, Donev schätzt ihn auf 10-20%. Im Unterschied zum Schach kann man beim Poker innerhalb kurzer Zeit bereits gegen einen Weltmeister spielen.

Nenngeld und Preise sind beim Poker erheblich höher. Einige Schachmeister sind bereits erfolgreich ins Pokerfach übergewechselt, z.B.: GM Klinger, GM Tibor Tolnai, IM Eksröm, IM Emil Szalanczay.


Erster: Ivo Donev - $85.800

 


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.

Diskutieren

Regeln für Leserkommentare

 
 

Noch kein Benutzer? Registrieren