ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024
ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan
1st
European Internet Championsship
Invitation and Information
Die 1. Interneteuropameisterschaft wird in der Zeit vom 20. Oktober 2003 bis zum 09. November 2003. Veranstalter sind die ECU und die ChessBase GmbH. Das Turnier wird in acht Vorrunden, einem Kandidatenturnier und einer Endrunde ausgetragen. Alle Vorrunden sowie das Kandidatenturnier und die Endrunde hier auf dem Server playchess.com ausgetragen. Gespielt wird Blitzschach.
An den Vorrunden kann jeder Spieler/ jede Spielerin, der/die für einen nationalen Verband Europas startberechtigt ist, teilnehmen. Für das Kandidatenturnier qualifizieren sich die besten der Vorrunden. Darüber hinaus sind startberechtigt für das Kandidatenturnier:
Mehr über die Freiplätze und wie man einen bekommt gibt es hier, bei der Ausschreibung zum Kandidatenturnier.
In der Endrunde treffen dann die 16 besten des Qualifikationsturniers auf 16 Spieler/innen, die durch die ECU und ChessBase nominiert wurden. In dieser Endrunde wird ein Preisfond von € 6.000,00 ausgespielt.
Im nachfolgenden Text werden die Spielbedingungen für jedes dieser zehn Turniere erläutert werden. Es ist Aufgabe der Interessenten, die Bedingungen für das Turnier zu kennen und gegebenenfalls dafür Sorge zu tragen, dass diese erfüllt werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Vorrunde, Montag, der 20. Oktober
2003, 20.00 Uhr
2. Vorrunde, Freitag, der 24.
Oktober 2003, 20.00 Uhr
3. Vorrunde, Samstag, der 25.
Oktober 2003, 15.00 Uhr
4. Vorrunde, Montag, der 27. Oktober
2003, 20.00 Uhr
5. Vorrunde, Freitag, der 31.
Oktober 2003, 20.00 Uhr
6. Vorrunde, Samstag, der 01.
November 2003, 15.00 Uhr
7. Vorrunde, Montag, der 03.
November 2003, 20.00 Uhr
8. Vorrunde, Freitag, der 07.
November 2003, 20.00 Uhr
Kandidatenturnier, Samstag, der 08.
November 2003, 15.00 Uhr
Endrunde, Sonntag, der 9. November
2003, 15.00 Uhr
1. Vorrunde, Montag, der 20. Oktober 2003, 20.00 Uhr
Bei diesem Turnier handelt es sich um eines
der regelmäßigen Turniere auf dem Server, der CHESS-TODAY-Trophy, benannt nach
dem Sponsor, dem Internetschachmagazin
CHESS-TODAY.
Modus: Gespielt werden neun Runden Schweizer System klassisches Blitz
(5+0).
Ort: Playchess-Server, Turniersaal Offiziell A.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt direkt am 20. Oktober 2003 im
Turniersaal per Chat mit dem Turnierleiter in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und
20.30 Uhr. Eine Voranmeldung ist weder notwendig noch möglich.
Startgeld: Das Turnier ist startgeldfrei.
Turnierregeln: Für das Turnier gelten die
Serverregeln für Turniere.
In Zweifelsfällen entscheidet der Turnierleiter. Seine Entscheidung ist
endgültig und unanfechtbar.
Technische Voraussetzungen: Notwendig für die Teilnahme ist ein aktiver
Account auf dem Server sowie zumindest der Rang Springer. Die Software ist in
den Programmen Fritz 8, Junior 8, Deep Junior 8, Tiger 15, Shredder 7 und Hiarcs
9 enthalten. Eine Testversion mit einer Laufzeit von 20 Tagen sowie der
Möglichkeit zum Erwerb einer Registriernummer kann
hier runtergeladen werden.
Ferner ist es erforderlich, den Rang Springer zu besitzen. Dies setzt voraus,
dass man an sechs Tagen online war und insgesamt mindestens 11 Partien gespielt
hat. Mehr zu den Rängen
hier.
Qualifikation und Preise:
Die ersten zwölf Spieler qualifizieren sich für das Kandidatenturnier. Bei
Punktgleichheit gilt Buchholz, dann verfeinerte Buchholz. Bei hohen Andrang wird
die Zahl der Qualifikationsplätze für das Kandidatenturnier erhöht.
Preise: Die ersten drei Spieler gewinnen ein Abonnement von
CHESS-TODAY. Zusätzlich
gibt es zwei Ratingpreise.
Verbindung zum Server: Die Spieler tragen die Verantwortung dafür, dass
ihre Verbindung zum Server stabil ist. Lags (Verzögerung beim Datentransfer),
die häufiger auftreten und größer als 1 Sekunde sind sowie zu einer Verzögerung
des Turniers führen, können vom Turnierleiter zum Anlass für das "Nullen" einer
Partie oder zum Ausschluss aus dem Turnier genommen werden.
2. Vorrunde, Freitag, der 24. Oktober 2003, 20.00 Uhr
Bei diesem Turnier handelt es sich um eines
der regelmäßigen Turniere auf dem Server, dem Freitags-Blitzturnier.
Modus: Gespielt werden neun Runden Schweizer System klassisches Blitz
(5+0).
Ort: Playchess-Server, Turniersaal Offiziell A.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt direkt am 24. Oktober 2003 im
Turniersaal per Chat mit dem Tournierleiter in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und
20.30 Uhr. Eine Voranmeldung ist weder notwendig noch möglich.
Turnierregeln: Für das Turnier gelten die
Serverregeln für Turniere.
In Zweifelsfällen entscheidet der Turnierleiter. Seine Entscheidung ist
endgültig und unanfechtbar.
Startgeld: Das Turnier ist startgeldfrei.
Technische Voraussetzungen: Notwendig für die Teilnahme ist ein aktiver
Account auf dem Server sowie zumindest der Rang Springer. Die Software ist in
den Programmen Fritz 8, Junior 8, Deep Junior 8, Tiger 15, Shredder 7 und Hiarcs
9 enthalten. Eine Testversion mit einer Laufzeit von 20 Tagen sowie der
Möglichkeit zum Erwerb einer Registriernummer kann
hier
runtergeladen werden. Ferner ist es erforderlich, den
Rang Springer zu besitzen. Dies setzt voraus, dass man an sechs Tagen online war
und insgesamt mindestens 11 Partien gespielt hat. Mehr zu den Rängen
hier.
Qualifikation und Preise:
Die ersten zwölf Spieler qualifizieren sich für das Kandidatenturnier. Bei
Punktgleichheit gilt Buchholz, dann verfeinerte Buchholz. Bei hohen Andrang wird
die Zahl der Qualifikationsplätze für das Kandidatenturnier erhöht.
Preise: Der Sieger gewinnt 250 Dukaten, der zweitplatzierte erhält 100
Dukaten. Zusätzlich gibt es vier Ratingpreise.
Verbindung zum Server: Die Spieler tragen die Verantwortung dafür, dass
ihre Verbindung zum Server stabil ist. Lags (Verzögerung beim Datentransfer),
die häufiger auftreten und größer als 1 Sekunde sind sowie zu einer Verzögerung
des Turniers führen, können vom Turnierleiter zum Anlass für das "Nullen" einer
Partie oder zum Ausschluss aus dem Turnier genommen werden.
3. Vorrunde, Samstag, der 25. Oktober 2003, 15.00 Uhr
Bei diesem Turnier handelt es sich um ein
spezielles Qualifikationsturnier für das Kandidatenturnier zur
Europameisterschaft..
Modus: Gespielt werden neun Runden Schweizer System klassisches Blitz
(5+0).
Ort: Playchess-Server, Turniersaal Offiziell A.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt direkt am 24. Oktober 2003 im
Turniersaal per Chat mit dem Tournierleiter in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und
20.30 Uhr. Eine Voranmeldung ist weder notwendig noch möglich.
Turnierregeln: Für das Turnier gelten die
Serverregeln für Turniere.
In Zweifelsfällen entscheidet der Turnierleiter. Seine Entscheidung ist
endgültig und unanfechtbar.
Startgeld: Das Turnier ist startgeldfrei.
Technische Voraussetzungen: Notwendig für die Teilnahme ist ein aktiver
Account auf dem Server sowie zumindest der Rang Springer. Die Software ist in
den Programmen Fritz 8, Junior 8, Deep Junior 8, Tiger 15, Shredder 7 und Hiarcs
9 enthalten. Eine Testversion mit einer Laufzeit von 20 Tagen sowie der
Möglichkeit zum Erwerb einer Registriernummer kann
hier
runtergeladen werden. Ferner ist es erforderlich, den
Rang Springer zu besitzen. Dies setzt voraus, dass man an sechs Tagen online war
und insgesamt mindestens 11 Partien gespielt hat. Mehr zu den Rängen
hier.
Qualifikation und Preise:
Die ersten zwölf Spieler qualifizieren sich für das Kandidatenturnier. Bei
Punktgleichheit gilt Buchholz, dann verfeinerte Buchholz. Bei hohen Andrang wird
die Zahl der Qualifikationsplätze für das Kandidatenturnier erhöht.
Preise: Der Sieger gewinnt 350 Dukaten, der Zweitplatzierte erhält 250
und der Dritte 100 Dukaten.
Verbindung zum Server: Die Spieler tragen die Verantwortung dafür, dass
ihre Verbindung zum Server stabil ist. Bei diesem Turnier werden auch
mittellange Lags (Verzögerung beim Datentransfer) akzeptiert. Sie führen nicht
zu einer Entscheidung durch den Turnierleiter oder zu einem Ausschluss aus dem
Turnier. Dies Turnier ist daher besonders geeignet für die Spieler, die auf
Grund von schlechten Leitungen Schwierigkeiten haben, über zwei Stunden eine
stabile Verbindung aufrecht zu erhalten.
4. Vorrunde, Montag, der 27. Oktober 2003, 20.00 Uhr
Bei diesem Turnier handelt es sich um eines
der regelmäßigen Turniere auf dem Server, der CHESS-TODAY-Trophy, benannt nach
dem Sponsor, dem Internetschachmagazin
CHESS-TODAY.
Modus: Gespielt werden neun Runden Schweizer System klassisches Blitz
(5+0).
Ort: Playchess-Server, Turniersaal Offiziell A.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt direkt am 20. Oktober 2003 im
Turniersaal per Chat mit dem Tournierleiter in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und
20.30 Uhr. Eine Voranmeldung ist weder notwendig noch möglich.
Turnierregeln: Für das Turnier gelten die
Serverregeln für Turniere.
In Zweifelsfällen entscheidet der Turnierleiter. Seine Entscheidung ist
endgültig und unanfechtbar.
Startgeld: Das Turnier ist startgeldfrei.
Technische Voraussetzungen: Notwendig für die Teilnahme ist ein aktiver
Account auf dem Server sowie zumindest der Rang Springer. Die Software ist in
den Programmen Fritz 8, Junior 8, Deep Junior 8, Tiger 15, Shredder 7 und Hiarcs
9 enthalten. Eine Testversion mit einer Laufzeit von 20 Tagen sowie der
Möglichkeit zum Erwerb einer Registriernummer kann
hier
runtergeladen werden. Ferner ist es erforderlich, den
Rang Springer zu besitzen. Dies setzt voraus, dass man an sechs Tagen online war
und insgesamt mindestens 11 Partien gespielt hat. Mehr zu den Rängen
hier.
Qualifikation und Preise:
Die ersten zwölf Spieler qualifizieren sich für das Kandidatenturnier. Bei
Punktgleichheit gilt Buchholz, dann verfeinerte Buchholz. Bei hohen Andrang wird
die Zahl der Qualifikationsplätze für das Kandidatenturnier erhöht.
Preise: Die ersten drei Spieler gewinnen ein Abonnement von
CHESS-TODAY. Zusätzlich
gibt es zwei Ratingpreise.
Verbindung zum Server: Die Spieler tragen die Verantwortung dafür, dass
ihre Verbindung zum Server stabil ist. Lags (Verzögerung beim Datentransfer),
die häufiger auftreten und größer als 1 Sekunde sind sowie zu einer Verzögerung
des Turniers führen, können vom Turnierleiter zum Anlass für das "Nullen" einer
Partie oder zum Ausschluss aus dem Turnier genommen werden.
5. Vorrunde, Freitag, der 31. Oktober 2003, 20.00 Uhr
Bei diesem Turnier handelt es sich um eines
der regelmäßigen Turniere auf dem Server, dem Freitags-Blitzturnier.
Modus: Gespielt werden neun Runden Schweizer System klassisches Blitz
(5+0).
Ort: Playchess-Server, Turniersaal Offiziell A.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt direkt am 24. Oktober 2003 im
Turniersaal per Chat mit dem Tournierleiter in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und
20.30 Uhr. Eine Voranmeldung ist weder notwendig noch möglich.
Turnierregeln: Für das Turnier gelten die
Serverregeln für Turniere.
In Zweifelsfällen entscheidet der Turnierleiter. Seine Entscheidung ist
endgültig und unanfechtbar.
Startgeld: Das Turnier ist startgeldfrei.
Technische Voraussetzungen: Notwendig für die Teilnahme ist ein aktiver
Account auf dem Server sowie zumindest der Rang Springer. Die Software ist in
den Programmen Fritz 8, Junior 8, Deep Junior 8, Tiger 15, Shredder 7 und Hiarcs
9 enthalten. Eine Testversion mit einer Laufzeit von 20 Tagen sowie der
Möglichkeit zum Erwerb einer Registriernummer kann
hier
runtergeladen werden. Ferner ist es erforderlich, den
Rang Springer zu besitzen. Dies setzt voraus, dass man an sechs Tagen online war
und insgesamt mindestens 11 Partien gespielt hat. Mehr zu den Rängen
hier.
Qualifikation und Preise:
Die ersten zwölf Spieler qualifizieren sich für das Kandidatenturnier. Bei
Punktgleichheit gilt Buchholz, dann verfeinerte Buchholz. Bei hohen Andrang wird
die Zahl der Qualifikationsplätze für das Kandidatenturnier erhöht.
Preise: Der Sieger gewinnt 250 Dukaten, der zweitplatzierte erhält 100
Dukaten. Zusätzlich gibt es vier Ratingpreise.
Verbindung zum Server: Die Spieler tragen die Verantwortung dafür, dass
ihre Verbindung zum Server stabil ist. Lags (Verzögerung beim Datentransfer),
die häufiger auftreten und größer als 1 Sekunde sind sowie zu einer Verzögerung
des Turniers führen, können vom Turnierleiter zum Anlass für das "Nullen" einer
Partie oder zum Ausschluss aus dem Turnier genommen werden.
6. Vorrunde, Samstag, der 01. November 2003, 15.00 Uhr
Bei diesem Turnier handelt es sich um ein
spezielles Qualifikationsturnier für das Kandidatenturnier zur
Europameisterschaft..
Modus: Gespielt werden neun Runden Schweizer System klassisches Blitz
(5+0).
Ort: Playchess-Server, Turniersaal Offiziell A.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt direkt am 24. Oktober 2003 im
Turniersaal per Chat mit dem Tournierleiter in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und
20.30 Uhr. Eine Voranmeldung ist weder notwendig noch möglich.
Turnierregeln: Für das Turnier gelten die
Serverregeln für Turniere.
In Zweifelsfällen entscheidet der Turnierleiter. Seine Entscheidung ist
endgültig und unanfechtbar.
Startgeld: Das Turnier ist startgeldfrei.
Technische Voraussetzungen: Notwendig für die Teilnahme ist ein aktiver
Account auf dem Server sowie zumindest der Rang Springer. Die Software ist in
den Programmen Fritz 8, Junior 8, Deep Junior 8, Tiger 15, Shredder 7 und Hiarcs
9 enthalten. Eine Testversion mit einer Laufzeit von 20 Tagen sowie der
Möglichkeit zum Erwerb einer Registriernummer kann
hier
runtergeladen werden. Ferner ist es erforderlich, den
Rang Springer zu besitzen. Dies setzt voraus, dass man an sechs Tagen online war
und insgesamt mindestens 11 Partien gespielt hat. Mehr zu den Rängen
hier.
Qualifikation und Preise:
Die ersten zwölf Spieler qualifizieren sich für das Kandidatenturnier. Bei
Punktgleichheit gilt Buchholz, dann verfeinerte Buchholz. Bei hohen Andrang wird
die Zahl der Qualifikationsplätze für das Kandidatenturnier erhöht.
Preise: Der Sieger gewinnt 350 Dukaten, der Zweitplatzierte erhält 250
und der Dritte 100 Dukaten.
Verbindung zum Server: Die Spieler tragen die Verantwortung dafür, dass
ihre Verbindung zum Server stabil ist. Bei diesem Turnier werden auch
mittellange Lags (Verzögerung beim Datentransfer) akzeptiert. Sie führen nicht
zu einer Entscheidung durch den Turnierleiter oder zu einem Ausschluss aus dem
Turnier. Dies Turnier ist daher besonders geeignet für die Spieler, die auf
Grund von schlechten Leitungen Schwierigkeiten haben, über zwei Stunden eine
stabile Verbindung aufrecht zu erhalten.
7. Vorrunde, Montag, der 03. November 2003, 20.00 Uhr
Bei diesem Turnier handelt es sich um eines
der regelmäßigen Turniere auf dem Server, der CHESS-TODAY-Trophy, benannt nach
dem Sponsor, dem Internetschachmagazin
CHESS-TODAY.
Modus: Gespielt werden neun Runden Schweizer System klassisches Blitz
(5+0).
Ort: Playchess-Server, Turniersaal Offiziell A.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt direkt am 20. Oktober 2003 im
Turniersaal per Chat mit dem Tournierleiter in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und
20.30 Uhr. Eine Voranmeldung ist weder notwendig noch möglich.
Turnierregeln: Für das Turnier gelten die
Serverregeln für Turniere.
In Zweifelsfällen entscheidet der Turnierleiter. Seine Entscheidung ist
endgültig und unanfechtbar.
Startgeld: Das Turnier ist startgeldfrei.
Technische Voraussetzungen: Notwendig für die Teilnahme ist ein aktiver
Account auf dem Server sowie zumindest der Rang Springer. Die Software ist in
den Programmen Fritz 8, Junior 8, Deep Junior 8, Tiger 15, Shredder 7 und Hiarcs
9 enthalten. Eine Testversion mit einer Laufzeit von 20 Tagen sowie der
Möglichkeit zum Erwerb einer Registriernummer kann
hier
runtergeladen werden. Ferner ist es erforderlich, den
Rang Springer zu besitzen. Dies setzt voraus, dass man an sechs Tagen online war
und insgesamt mindestens 11 Partien gespielt hat. Mehr zu den Rängen
hier.
Qualifikation und Preise:
Die ersten zwölf Spieler qualifizieren sich für das Kandidatenturnier. Bei
Punktgleichheit gilt Buchholz, dann verfeinerte Buchholz. Bei hohen Andrang wird
die Zahl der Qualifikationsplätze für das Kandidatenturnier erhöht.
Preise: Die ersten drei Spieler gewinnen ein Abonnement von
CHESS-TODAY. Zusätzlich
gibt es zwei Ratingpreise.
Verbindung zum Server: Die Spieler tragen die Verantwortung dafür, dass
ihre Verbindung zum Server stabil ist. Lags (Verzögerung beim Datentransfer),
die häufiger auftreten und größer als 1 Sekunde sind sowie zu einer Verzögerung
des Turniers führen, können vom Turnierleiter zum Anlass für das "Nullen" einer
Partie oder zum Ausschluss aus dem Turnier genommen werden.
8. Vorrunde, Freitag, der 07. November 2003, 20.00 Uhr
Bei diesem Turnier handelt es sich um eines
der regelmäßigen Turniere auf dem Server, dem Freitags-Blitzturnier.
Modus: Gespielt werden neun Runden Schweizer System klassisches Blitz
(5+0).
Ort: Playchess-Server, Turniersaal Offiziell A.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt direkt am 24. Oktober 2003 im
Turniersaal per Chat mit dem Tournierleiter in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und
20.30 Uhr. Eine Voranmeldung ist weder notwendig noch möglich.
Turnierregeln: Für das Turnier gelten die
Serverregeln für Turniere.
In Zweifelsfällen entscheidet der Turnierleiter. Seine Entscheidung ist
endgültig und unanfechtbar.
Startgeld: Das Turnier ist startgeldfrei.
Technische Voraussetzungen: Notwendig für die Teilnahme ist ein aktiver
Account auf dem Server sowie zumindest der Rang Springer. Die Software ist in
den Programmen Fritz 8, Junior 8, Deep Junior 8, Tiger 15, Shredder 7 und Hiarcs
9 enthalten. Eine Testversion mit einer Laufzeit von 20 Tagen sowie der
Möglichkeit zum Erwerb einer Registriernummer kann
hier
runtergeladen werden. Ferner ist es erforderlich, den
Rang Springer zu besitzen. Dies setzt voraus, dass man an sechs Tagen online war
und insgesamt mindestens 11 Partien gespielt hat. Mehr zu den Rängen
hier.
Qualifikation und Preise:
Die ersten zwölf Spieler qualifizieren sich für das Kandidatenturnier. Bei
Punktgleichheit gilt Buchholz, dann verfeinerte Buchholz. Bei hohen Andrang wird
die Zahl der Qualifikationsplätze für das Kandidatenturnier erhöht.
Preise: Der Sieger gewinnt 250 Dukaten, der zweitplatzierte erhält 100
Dukaten. Zusätzlich gibt es vier Ratingpreise.
Verbindung zum Server: Die Spieler tragen die Verantwortung dafür, dass
ihre Verbindung zum Server stabil ist. Lags (Verzögerung beim Datentransfer),
die häufiger auftreten und größer als 1 Sekunde sind sowie zu einer Verzögerung
des Turniers führen, können vom Turnierleiter zum Anlass für das "Nullen" einer
Partie oder zum Ausschluss aus dem Turnier genommen werden.
Kandidatenturnier zur Internet-Europameisterschaft, Samstag der 08. November 2003, 15.00 Uhr
Modus:
Gespielt wird klassisches Blitz (5+0). Die Rundenzahl hängt von der Anzahl der
Teilnehmer ab. Bei bis zu 80 Teilnehmern werden 13 Runden gespielt. Bei einer
Teilnehmerzahl zwischen 81 und 120 werden 15 Runden gespielt und bei einer
Teilnehmerzahl von mehr als 120 werden 17 Runden gespielt.
Ort: Playchess-Server, Turniersaal Meisterschaften.
Anmeldung:
a) Spieler, die sich in den Vorrunden qualifiziert haben
Die Spieler, die sich in den Vorrunden qualifiziert haben, füllen bitte das
Anmeldeformular zur Europameisterschaft
aus. Die Anmeldung muss den vollständigen (richtigen) Namen, den Nickname auf
dem Server sowie die Föderation und das Turnier, in dem die Qualifikation
errungen wurde, enthalten. Die Anmeldung muss spätestens bis zum Samstag, den
08. November 2003, 12.00 Uhr erfolgen. Spätere Anmeldungen werden nicht
berücksichtigt.
b) Spieler, die einen Freiplatz als Großmeister oder Welt- oder
Europameister oder auf Grund ihrer Elo-Zahl beanspruchen
Diese Spieler müssen zunächst einen Account auf dem Server einrichten. Die
hierfür notwendige Software kann gegebenenfalls unter dieser
Adresse heruntergeladen werden. Dann muss das
Anmeldeformular für Titelträger ausgefüllt werden. Dieser Anmeldung
muss ein gescannter Nachweis der eigenen Identität (Personalausweis,
Führerschein etc.) beigefügt sein. Die Anmeldung bis spätestens bis zum
Donnerstag, den 06. November 2003, 18.00 Uhr, erfolgen. Spätere Anmeldungen
werden nicht berücksichtigt. Mit der Anmeldung erfolgt dann die Einstufung auf
dem Server mit dem Rang Dame, König oder V.I.P. auf dem Server (entsprechend den
Voraussetzungen)..
c) Spieler, die einen Freiplatz über ihre Föderation beanspruchen
Diese Spieler müssen von ihrer Föderation per E-Mail an diese
Adresse angemeldet
werden. Diese Anmeldung muss ebenfalls bis Donnerstag, den 06. November 2003,
18.00 Uhr erfolgen. Spätere Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.
d) Anwesenheitskontrolle
Die Aufnahme in das Turnier erfolgt in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 15.20
Uhr. Die angemeldeten Spieler müssen sich in dieser Zeit im Turniersaal
einfinden und dem Turnierleiter durch eine kurze Mitteilung im Chat ("Join")
anzeigen, dass sie spielen wollen.
Turnierregeln: Für das Turnier gelten die
Serverregeln für Turniere.
In Zweifelsfällen entscheidet der Turnierleiter. Seine Entscheidung ist
endgültig und unanfechtbar. In Abweichung von den allgemeinen Turnierregeln ist
die Turniersprache ausschließlich Englisch.
Startgeld: Jede Föderation der ECU muss für jeden ihrer Teilnehmer im
Kandidatenturnier ein Startgeld von € 20,00 an die ECU zahlen. Die Abrechnung
erfolgt direkt zwischen der ECU und den einzelnen Föderationen.
Technische Voraussetzungen: Notwendig für die Teilnahme ist die Angabe
des vollständigen richtigen Namens sowie der Föderation, für die der Spieler
startberechtigt ist. Diese Informationen müssen in den persönlichen
Informationen, aufzurufen durch die Taste "F 2", enthalten sein. Die
Nichtbeachtung führt zur Nichtberücksichtigung oder zum Ausschluss vom Turnier.
Qualifikation und Preise: Die ersten sechzehn Spieler qualifizieren sich
für das Kandidatenturnier. Bei Punktgleichheit gibt es Stichkämpfe, deren
konkreter Modus kurzfristig durch den Turnierleiter festgelegt wird.
Preise: Der Preisfond für dies Turnier beträgt 6.000 Dukaten, die wie
folgt vergeben werden, wobei bei Punktgleichheit die Buchholzwertung
entscheidet. Platz 1: 1.200 Dukaten; Platz 2: 1.000 Dukaten; Platz 3: 800
Dukaten; Platz 4: 600 Dukaten; Platz 5: 400 Dukaten; Plätze 6 bis 10: Je 200
Dukaten:
Verbindung zum Server: Die Spieler tragen die Verantwortung dafür, dass
ihre Verbindung zum Server stabil ist. Lags (Verzögerung beim Datentransfer),
die häufiger auftreten und größer als 1 Sekunde sind sowie zu einer Verzögerung
des Turniers führen, können vom Turnierleiter zum Anlass für das "Nullen" einer
Partie oder zum Ausschluss aus dem Turnier genommen werden.
Endrunde, Sonntag, der 09. November 2003, 15.00 Uhr
Modus: Gespielt wird 5 Min. + 1 Sek. Zuschlag je
Zug. Gespielt wird im Match-Ko System. Dabei werden in der Runde der letzten 32
(1.Runde), im Achtel- und Viertelfinale jeweils vier Partien gespielt. Im
Halbfinale und im Finale werden sechs Partien gespielt. Bei einem Unentschieden
(2.2 oder 3:3) wird eine Tiebreak-Partie gespielt. Weiß erhält sechs Minuten
gegenüber fünf von Schwarz, dafür ist Schwarz auch im Falle eines Remis weiter.
Anmeldung: Eine gesonderte Anmeldung ist weder für die qualifizierten noch die
vorberechtigten Spieler notwendig. Ausreichend ist, dass die Spieler bei der
Anwesenheitskontrolle um 15.00 Uhr anwesend sind. Sollte dies nicht der Fall
sein, so wird ihr Platz an den nächsten Nachrücker vergeben. Nachrücker sind die
Plätze 17, 18 usw. des Kandidatenturniers. Hat es Play-Offs um die Plätze in der
Endrunde gegeben, so werden die Verlierer der Play-Offs in der Reihenfolge ihrer
Platzierung im Kandidatenturnier berücksichtigt.
Startgeld: Ein gesondertes Startgeld für die Teilnehme an der Endrunde
wird nicht erhoben.
Technische Voraussetzungen: Notwendig für die Teilnahme ist die Angabe
des vollständigen richtigen Namens sowie der Föderation, für die der Spieler
startberechtigt ist. Diese Informationen müssen in den persönlichen
Informationen, aufzurufen durch die Taste "F 2", enthalten sein. Die
Nichtbeachtung führt zur Nichtberücksichtigung oder zum Ausschluss vom Turnier.
Preise:
Sieger: | € 2.400,00 + Titel 1. Internet-Europameister |
Finalist: | € 1.200,00 |
Halbfinalist: | jeweils € 600,00 |
Viertelfinalist: | jeweils € 300,00 |
Die Auszahlung der Geldpreise wird ausschließlich durch die ECU vorgenommen.
Verbindung zum Server: Die Spieler tragen die Verantwortung dafür, dass
ihre Verbindung zum Server stabil ist. Lags (Verzögerung beim Datentransfer),
die häufiger auftreten und größer als 1 Sekunde sind sowie zu einer Verzögerung
des Turniers führen, können vom Turnierleiter zum Anlass für das "Nullen" einer
Partie oder zum Ausschluss aus dem Turnier genommen werden.