Brett in Flammen

von ChessBase
03.08.2012 – Novy Bor ist ein kleiner Ort im Norden der tschechischen Republik. Dort tragen Alexei Shirov (Elo 2706) und Viktor Laznicka (Elo 2683) vom 1. bis 8. August einen Wettkampf über sechs Partien mit klassischer Bedenkzeit aus. Leichter Favorit in diesem Match ist Alexei Shirov, der zwar nach Elo-Zahlen nur leicht vorne liegt, aber über sehr viel mehr Matcherfahrung verfügt als die tschechische Nummer zwei. Die erste Partie endete Remis, aber wo Shirov spielt, da steht das Brett in Flammen.Wettkampfseite..., Alexei Shirov im Shop...Mehr...

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...




Fotos: Vladimir Jagr







Vor Beginn des Wettkampfs stand Sightseeing auf dem Programm. Beim Besuch des Glasbläsermuseums, einer Attraktion von Novy Bor, zeigte Shirov, dass er ein Mann mit vielen Talenten ist.


Konzentriert und vorsichtig: Shirov bei der Arbeit.


Alexei Shirov präsentiert die Früchte seiner Bemühungen.


Wohin soll's denn hingehen? Olga Dolgova-Shirov, Alexei Shirov und Petr Boleslav beim Kartenlesen.


Alexei und Olga im Glasbläsermuseum


Als Hommage an Shirov und Anspielung auf eine Partiensammlung des lettischen Großmeisters mit dem Titel "Brett in Flammen" gab es zu Beginn des Wettkampfs Feuerwerk.







Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.

Diskutieren

Regeln für Leserkommentare

 
 

Noch kein Benutzer? Registrieren