"Ich hatte Lust auf ein wenig Action"

von ChessBase
25.04.2012 – Mit diesen Worten kommentierte Levon Aronian seine Eröffnungswahl und Stimmung in der dritten Partie seines Wettkampfs gegen Vladimir Kramnik. Und auch wenn Aronian mit dem Ergebnis und dem Verlauf der Partie nicht glücklich sein wird, so waren sich Zuschauer und Kommentatoren einig, dass sie phantastisches Schach geboten bekamen. In einem Video fasst Daniel King die Highlights dieser bemerkenswerten Partie noch einmal zusammen und im Video der Pressekonferenz verraten Aronian und Kramnik ihre Sicht auf die Dinge.Offizielle Seite...Zu den Videos...

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...




ChessBase-Kommentator Daniel King, der die dritte Partie live auf dem Fritz-Server kommentiert hatte, war begeistert. In seiner anschließenden kurzen Zusammenfassung zeigte er noch einmal die wichtigsten Varianten der Partie, lobte das "selbstbewusste" und souveräne Spiel Kramniks und kam zu dem Schluss: "Eine phantastische Partie."


Daniel King: Kompetent und enthusiastisch

Aufschlussreich und unterhaltsam verlief auch die Pressekonferenz mit Aronian und Kramnik, in der beide Spieler mit originellen Bemerkungen und tiefen Analysen glänzten. Aronian räumte dabei ein, er sei die ganze Partie über "zu optimistisch" gewesen. So verzichtete er im fünften Zug auf die Hauptfortsetzung 5...Lb4, die als sicher, aber als einigermaßen langweilig gilt, und spielte stattdessen 5...Lc5, eine Entscheidung, die Aronian mit der Bemerkung "Ich hatte Lust auf ein wenig Action", begründete.

Aronians Optimismus verließ ihn auch im Mittelspiel nicht. "Mir war nicht klar, dass Weiß auf Gewinn spielt und ich wollte das Remis verhindern - was mir ja auch gelungen ist", kommentierte er seinen zweischneidigen Zug 21...g5.



Heute, Mittwoch, 15 Uhr, folgt die vierte Partie. Zitat Daniel King: "Noch drei Partien, das wird phantastisch."

Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.

Diskutieren

Regeln für Leserkommentare

 
 

Noch kein Benutzer? Registrieren