Die stärksten Frauen der Welt

von ChessBase
19.07.2011 – Im Frauenschach gehören die Chinesinnen schon lange zur Weltspitze. Damit das so bleibt, fördert der Chinesische Schachverband seine Spitzenspielerinnen mit starken Turnieren. So treten im chinesischen Hangzhou vom 13. bis 24. Juli vier chinesische und sechs nicht-chinesische Top-Spielerinnen gegeneinander an. Vier der Teilnehmerinnen gehören zu den Top Ten der Welt, alle zehn zählen zu den Top 30, am Ende der Setzliste liegt Zhao Xue mit 2470 Elo-Punkten. Nach 4 Runden führt die Chinesin Ju Wenjun (Jahrgang 1991, Elo 2515) mit 3,5 Punkten (Elo-Performance 2859) die Tabelle an.Turnierseite...Bilder, Tabelle, Partien...

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...




Stand nach vier Runden:




Fotos: Liang Ziming und Nie Feng


Gespielt wird im luxuriösen Tianyuan-Tower.


Die Spielerinnen bei der Auslosung.


Nach der Auslosung begrüssen FIDE-Vizepräsident Chu Bo (Mitte) und Tian Hongwei, die Stellvertretende Generalsekretärin des Chinesischen Schachverbands, die Teilnehmerinnen beim Eröffnungsbankett.


Das Turniermaskottchen "XiXi"


Ex-Frauenweltmeisterin GM Zhu Chen präsentiert bei der Eröffnungsfeier zusammen mit ihrer Tochter ein chinesisches Volkslied aus der Heimatstadt Zhu Chens.


WGM Ju Wenjun und IM Harika Dronavalli tragen ein beliebtes chinesisches Lied vor, das sie vor der Eröffnungsfeier zwei Stunden gemeinsam einstudiert haben.


GM Nana Dzagnidze und ihr Ehemann präsentieren ein georgisches Volkslied.


Zhu Chen und Anna Zatonskih


GM Hou Yifan bei ihrer Partie gegen die Französin Marie Sebag. Mit 2,5 aus 4 liegt Hou zusammen mit Nadezhda Kosintseva einen Punkt hinter Spitzenreiterin Yu Wenjun.


Nana Dzagnidze (links) verlor in Runde zwei gegen Ju Wenjun.


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.

Diskutieren

Regeln für Leserkommentare

 
 

Noch kein Benutzer? Registrieren