Die Jugendeuropameisterschaft beginnt

von ChessBase
30.09.2013 – Am Wochenende begannen in Budva, Montenegro, die 23. Jugendeuropameisterschaften, die bis zum 9. Oktober dauern. Gespielt wird bei Jungen und Mädchen jeweils in 5 Altersgruppen U8 bis U18 und Deutschland schickt 20 Teilnehmer ins Rennen. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler glaubt an ihre Chancen. Schließlich weht in Budva der Geist großer Vorbilder.  Vorbericht des Bundesnachwuchstrainers...

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

Jugend Europameisterschaft in Budva /Montenegro 28.09.-09.10.2013

Alle Jahre wieder versuche ich, vor einem schachlichen Großereignis eine Prognose abzugeben. Oftmals wurden die „Tauben auf dem Dach“ verscheucht und selbst „der Spatz in der Hand“ ist noch entwischt.

Deshalb picke ich mir dieses Jahr ziemlich willkürlich einige deutsche Starter heraus und würze die Vorschau etwas mit Historischem.

Die Veranstalter werben auf ihrer homepage www.budva2013.org mit dem damals 13-jährigen Teilnehmer Magnus Carlsen. Bei meiner ersten JEM als BNT habe ich 2003 in Budva den neuen Champion live erlebt. ( siehe Megabase von ChessBase ).

Doch zurück zu diesem Jahr! Erstmals wagen wir ein Experiment, das eigentlich nur schief gehen kann und deswegen funktionieren muss!

In 2012 hatten wir den mutigen Prinzen Matthias Blübaum, der in der höheren Altersklasse U18 antreten wollte. Das Lehrgeld hat sich bezahlt gemacht! Siehe http://www.werder.de/de/schach/turniere/gm-2013.php

Dieses Mal startet die Schachprinzessin Filiz Osmanodja in der U18 bei den Jungs! Sollte sie nicht eine weitere Medaille bei den Mädchen abgreifen? Wir haben uns dagegen entschieden! Filiz bereitet sich so auf die JWM in Al-Ain vor ( bei den Mädchen ) und kämpft „nebenbei“ um eine erste WGM-Norm.

Filiz Osmanodja

Die Altersstufe U8 ist zum Glück männlich und weiblich besetzt. Durch die fehlende Deutsche Meisterschaft der DSJ in der U8 fällt es nicht leicht, geeignete Starter zu finden, zu evaluieren und entsprechend vorzubereiten. Laurin Haufe und Vanessa Wiemann stellen sich trotzdem ihrer ersten internationalen Bewährungsprobe.

Niemand kann aus seiner Haut, also auch ich nicht! Ich tippe 3 Top-Ten Platzierungen für Deutschland nämlich Juniorprinzessin Sonja Maria Bluhm (U16w), Jana Schneider (U12 w) und Julian Martin (U12 m). Für eine Medaillenprognose ist jedoch einzig Vincent Keymer (U10 m) gut.

Vincent Keymer

Der 9-Jährige aus Rheinland-Pfalz steht an der Schwelle zur Weltspitze in seiner Altersstufe. (Weltrangliste Nr. 5 ) Er kommt aus einer musikalischen Familie und findet hoffentlich den richtigen Ton!

Die 21 deutschen Starter werden von hochkarätigen Coaches betreut. Die Großmeister Henrik Teske und Roland Schmaltz, die DSB Trainer Ulrich Haag und David Lobzhanidze, dazu Newcomer Jonathan Carlstedt und der Bundesnachwuchstrainer kümmern sich um die schachlichen Belange.

Bleibt zu hoffen, dass alle gesund anreisen und das Mittelmeerklima im Oktober die Kombinationen und Strategien der Deutschen beflügelt.

Bernd Vökler, Bundesnachwuchstrainer

Turnierseite

 


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.

Diskutieren

Regeln für Leserkommentare

 
 

Noch kein Benutzer? Registrieren