Kasparov erhält Menschenrechtspreis

von ChessBase
11.04.2013 –  Als Schachspieler hat Garry Kasparov zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Im Juni 2013 bekommt er eine Auszeichnung für sein politisches Engagement verliehen. Die Menschenrechtsorganisation UN Watch zeichnet Kasparov für seinen "langen und gewaltfreien Kampf für die Menschenrechte in Russland" aus. Mehr...

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...



Wie die Menschenrechtsorganisation UN Watch in einer Presseerklärung bekannt gab, verleiht sie den Morris B. Abram Preis für Menschenrechte 2013 an Garry Kasparov. Seinen Namen verdankt der Preis dem Anwalt, Menschenrechtsaktivisten, Diplomaten und langjährigem UN-Mitglied Morris B. Abram, der UN Watch 1993 gegründet hat.

Der 1918 geborene Abrams war lange Zeit in der UN Kommission für Menschenrechte aktiv und setzte sich unter anderem in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung für die Rechte der Schwarzen in den USA ein. In dieser Zeit arbeitete er eng mit dem Bürgerrechtler Martin Luther King zusammen.

Wie Hillel Neuer, der geschäftsführende Direktor von UN Watch, erklärte, bekommt Garry Kasparov den Preis für "seinen langen und gewaltfreien Kampf für die Menschenrechte in Russland. Kasparov ist nur nicht einer der klügsten, sondern auch einer der mutigsten Menschen der Welt."


Am 17. August 2012 wurde Garry Kasparov von der russischen Polizei gewaltsam verhaftet, als er zusammen mit anderen Demonstranten vor einem Moskauer Gericht auf das Urteil gegen die russische Band Pussy Riot wartete.

Kasparov, den das Time Magazine 2007 als einen der 100 einflußreichsten Menschen der Welt ausgezeichnet hatte, erhält den Morris B. Abram Preis am 5. Juni 2013 bei einem Galadinner in Genf überreicht, das zugleich das 20-jährige Bestehen von UN Watch feiert.

 Time Magazine

Pressemitteilung UN Watch

Webseite UN Watch

UN Watch Eintrag bei Wikipedia


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.

Diskutieren

Regeln für Leserkommentare

 
 

Noch kein Benutzer? Registrieren