Noch eine Woche bis zum Kandidatenturnier 2024 in Toronto

von ChessBase
27.03.2024 – In einer Woche, am Mittwoch, den 3. April 2024, beginnt in Toronto, Kanada, das Kandidatenturnier 2024 und das Kandidatenturnier der Frauen 2024. Der Startschuss zur ersten Runde fällt einen Tag später, am 4. April, um 14.30 Ortszeit. WGM Anna Burtosova gibt einen Überblick über die wichtigsten Daten zum Turnier.

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

Text: WGM Anna Burtasova

Das Kandidatenturnier 2024 findet vom 3. bis 23. April in Toronto, Kanada, statt. Es ist ein historisches Ereignis, denn zum ersten Mal wird wird ein Kandidatenturnier in Nordamerika (als Rundenturnier) gespielt. Außerdem ist es das erste Mal, dass das Kandidatenturnier und das Kandidatenturnier der Frauen zur gleichen Zeit am gleichen Ort stattfinden.

  • Was: Kandidatenturnier 2024
  • Wo: The Great Hall, Toronto, Kanada
  • Wann: 3. bis 23. April 2024
  • Wer: Caruana, Nakamura, Firouzja, Nepomniachtchi, Gukesh, Praggnanandhaa, Vidit, Abasov, Goryachkina, Lei, Koneru, Lagno, Tan, Anna Muzychuk, Vaishali R, Salimova
  • Warum: Der Sieger und die Siegerin ihrer jeweiligen Turniere spielen um die Weltmeisterschaft

Acht Spielerinnen und acht Spieler haben den harten Qualifikationsprozess durchlaufen, um eine Chance zu haben, Ende des Jahres gegen den amtierenden Weltmeister Ding Liren (Open) und die amtierende Weltmeisterin Ju Wenjun (Damen) zu einem Kampf um die Weltmeisterschaft anzutreten. Außerdem geht es um ein Preisgeld von 500.000 € (Open) und 250.000 € beim Kandidatenturnier der Damen.

Die Teilnehmerfelder der Turniere machen neugierig, da sich mehrere junge Talente zum ersten Mal für das Kandidatenturnier qualifiziert haben. Wir werden Zeugen eines weiteren Generationswechsels im Schach und es bleibt nur die Frage, ob sich die jungen Talente in diesem Jahr durchsetzen oder die Schachwelt in den nächsten Zyklen erobern werden.

Attack like a Super Grandmaster

In this Fritztrainer: “Attack like a Super GM” with Gukesh we touch upon all aspects of his play, with special emphasis on how you can become a better attacking player.

Mehr...

FIDE Chess Candidates 2024

Die Teilnehmer des Kandidatenturniers

  • Ian Nepomniachtchi (FIDE, 2758) – Der Verlierer des WM-Kampfs 2023.
  • Praggnanandhaa R (Indien, 2747) – Zweiter Platz beim FIDE World Cup 2023.
  • Fabiano Caruana (USA, 2804) – Dritter Platz beim FIDE World Cup 2023.
  • Nijat Abasov (Aserbaidschan, 2632) – Vierter Platz beim FIDE World Cup 2023. Da World Cup Sieger Magnus Carlsen auf die Teilnahme am Kandidatenturnier verzichtet hat, ging sein Platz an Abasov.
  • Vidit Gujrathi (Indien, 2747) – Gewinner des Grand Swiss 2023.
  • Hikaru Nakamura (USA, 2789) – Zweiter Platz beim Grand Swiss 2023.
  • Alireza Firouzja (Frankreich, 2760) – Die beste Elo-Zahl der noch nicht Qualifizierten am 1. Januar 2024.
  • Gukesh D (Indien, 2747) – Gewinner des FIDE Circuit 2023.

FIDE Chess Candidates 2024

Die Teilnehmerinnen des Kandidatenturniers der Frauen

  • Lei Tingjie (China, 2550) – Die Verliererin des vorherigen WM-Kampfs.
  • Kateryna Lagno (FIDE, 2542) – Gewinnerin des Women’s Grand Prix 2022−23.
  • Aleksandra Goryachkina (FIDE, 2553) – Zweiter Platz beim Women’s Grand Prix 2022−23.
  • Nurgyul Salimova (Bulgariien, 2426) – Zweiter Platz beim Women’s World Cup 2023.
  • Anna Muzychuk (Ukraine, 2520) – Dritter Platz beim Women’s World Cup 2023.
  • Vaishali R (Indien, 2481) – Gewinnerin des Women’s Grand Swiss 2023.
  • Tan Zhongyi (China, 2521) – Zweiter Platz beim Women’s Grand Swiss 2023.
  • Humpy Koneru (Indien, 2546) – Die beste Elo-Zahl am 1. Januar 2024.

Während Ian Nepomniachtchi versucht, sein drittes Kandidatenturnier in Folge zu gewinnen und damit einen Rekord aufzustellen, ist es für junge Spieler wie Praggnanandhaa (18) und Gukesh (17) sowie Vidit und Abasov (beide Ende 20) das erste Kandidatenturnier. Firouzja, die ehemalige Nummer 2 der Welt, ist zwar erst 20 Jahre alt, hat aber bereits ein Kandidatenturnier hinter sich. Die erfahrenen Spieler Caruana (Nr. 2 der Welt) und Nakamura (Nr. 3 der Welt) sind sicherlich zwei der Favoriten. Zum ersten Mal muss keiner von ihnen den Atlantik überqueren, um am Kandidatenturnier teilzunehmen, sondern kann den Heimvorteil nutzen.

Das Frauenturnier ist das dritte Kandidatenturnier für Frauen seit der Reform des Frauen-WM-Zyklus durch die FIDE im Jahr 2019. Turnierfavoritin ist Aleksandra Goryachkina, die 2020 schon einmal um die Weltmeisterschaft gespielt hat. Nach der Startrangliste zu urteilen, scheint ihre größte Konkurrentin Lei Tingjie zu sein, die im letzten Jahr ihr WM-Match gegen Ju Wenjun verloren hat. Goryachkina und Lei Tingjie sind derzeit die Nummern 3 und 4 der Weltrangliste, dicht gefolgt von Koneru (Nr. 5) und Lagno (Nr. 6), den beiden anderen Turnierfavoritinnen. Viele Sympathien ruhen auf der 22-jährigen Vaishali R., der Schwester von Praggnanandhaa R. Sie spielen beide das erste Mal im Kandidatenturnier und es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein Geschwisterpaar an der letzten Phase der WM-Qualifikation teilnimmt.

Endgame essentials you need to know Vol.1 & Vol. 2

In this video course, GM Surya Ganguly joins IM Sagar Shah and drawing from his colossal experience, shares some uncommon endgame wisdom. The material mostly features positions with rook against rook and a pawn, and starts by covering the fundamentals.

Mehr...

FIDE Chess Candidates 2024

Beide Turniere sind Doppelrunden, d.h. jeder Spieler und jede Spielerin spielt zweimal gegen jede(n) Gegner/Gegnerin, einmal mit Weiß und einmal mit Schwarz. Die 14 Runden des Turniers werden über drei Wochen mit vier Ruhetagen gespielt. Am ersten Ruhetag, dem 8. April, können die Teilnehmer und Gäste die totale Sonnenfinsternis beobachten, die zwischen 14:04 und 16:31 Uhr über Toronto zu sehen sein wird und um 15:19 Uhr ihren Höhepunkt erreicht.

Die FIDE und das lokale Organisationskomitee haben sich verpflichtet, ein unvergessliches Schachfestival für Schachfreunde aus Toronto und aller Welt zu organisieren. Lokale Schachklubs bereiten eine umfangreiche Liste von Nebenveranstaltungen und Aktivitäten vor, wie den Fackellauf der Schacholympiade, Blitz- und Schnellschachturniere, Watch Parties, Vorführungen von Schachdokumentationen, Vorträge und Meisterklassen. Der Zugang zur Hauptveranstaltung, dem Austragungsort des Kandidatenturniers, erfolgt über Eintrittskarten. Die beliebtesten Termine und Zeiten sind allerdings bereits ausverkauft. Die Lokalmatadoren Eric Hansen und Aman Hambleton werden die Fanzone vor Ort betreuen. Die Online-Übertragung des Turniers wird wie gewohnt ein Millionenpublikum anziehen. GM Viswanathan Anand und GM Irina Krush sind die Kommentatoren der offiziellen FIDE-Übertragung.

FIDE Chess Candidates 2024

Schockierenderweise drohte all dies an den Wartezeiten für die Visa der Spieler zu scheitern. Am 1. März, nur einen Monat vor dem Turnier, veröffentlichte die FIDE einen Aufruf in den sozialen Medien, in dem sie die kanadische Regierung um Hilfe bei der Lösung eines Problems im Zusammenhang mit der Genehmigung von Visumanträgen bat. Zu diesem Zeitpunkt hatten die meisten Spielerinnen und Spieler, die ihre Anträge bereits Monate zuvor eingereicht hatten, noch keine Information über ihren Status erhalten.

Hinter den Kulissen setzten die FIDE, der kanadische Schachbund und das lokale Organisationskomitee alle Hebel in Bewegung, um in dieser wichtigen Frage Fortschritte zu erzielen. Ganz Kanada war in Bewegung. Unglaublich viele Menschen bemühten sich, das Kandidatenturnier in Toronto zu retten, und zusammen mit der großen Aufmerksamkeit der Medien führte dies zu einer positiven Reaktion der Behörden. Ein Teilnehmer nach dem anderen erhielt sein Visum. Täglich gab es gute Nachrichten, und am Ende der Woche, die auf den öffentlichen Aufschrei folgte, waren alle Anträge genehmigt. In einer Mitteilung in den sozialen Medien dankte die FIDE der kanadischen Regierung, dem Einwanderungsminister, den Abgeordneten, dem kanadischen Schachbund, den Medien und der weltweiten Schachgemeinschaft für ihre unglaubliche Unterstützung.

Die Eröffnungsfeier findet am Abend des 3. April statt. Beide Turniere werden am 4. April um 14:30 Uhr Ortszeit mit der ersten Runde eröffnet. Die Paarungen wurden gemäß den Regeln dieser prestigeträchtigen Veranstaltung einen Monat vor dem Start festgelegt. In der ersten Runde wird es zu folgenden Begegnungen kommen:

Kandidatenturnier

  • Fabiano Caruana vs. Hikaru Nakamura
  • Nijat Abasov vs. Ian Nepomniachtchi
  • Alireza Firouzja vs. Praggnanandhaa R
  • Gukesh D vs. Vidit Gujrathi

Kandidatenturnier der Frauen

  • Aleksandra Goryachkina vs. Kateryna Lagno
  • Anna Muzychuk vs. Nurgyul Salimova
  • Lei Tingjie vs. Tan Zhongyi
  • Vaishali R vs. Humpy Koneru

Links


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.
Diskussion und Feedback Senden Sie Ihr Feedback an die Redakteure