Königsplan für Kinder: Brücken zwischen Schachspiel und Leben

von ChessBase
10.11.2023 – Mit der interaktiven Buchserie "Der Königsplan für Kinder" von der Münchener Schachstiftung lernen Kinder, wie man erfolgreich Schach spielt, erhalten aber auch Entscheidungshilfen für das Leben jenseits der 64 Felder. Thomas Binder hat sich den ersten Band für das Glarean-Magazin angesehen. Sat 1 Bayern stellte die Aktivitäten der Münchener Schachstiftung in einem TV-Beitrag vor.

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

Rezension von Thomas Binder.
Der Beitrag erschien im Original bei Glarean Magazin. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.

Stefan Kindermann: Königsplan für Kinder (Schach)

Brücken zwischen Schachspiel und Leben

Der österreichische Schach-Großmeister Stefan Kindermann und sein Team erweitern den Ansatz ihres “Königsplan-Universums” bei Chessbase auf eine neue Zielgruppe. Standen bisher “Entscheider” in Wirtschaft und Politik einerseits sowie ambitionierte Schachspieler andererseits im Fokus, wendet man sich nun an sehr junge Schach-Anfänger. Die Gestaltung des neuen Online-E-Books “Königsplan für Kinder” ist absolut kindgerecht und wird durch vielfältige Lernspiele und durchgehend interaktive Elemente unterstützt. Schachlich verbleibt Teil 1 bei den Grundbegriffen, ein weiterführender zweiter Teil ist angekündigt.

Stefan Kindermann hat bereits vor einigen Jahren in bemerkenswerter Weise die Brücke zwischen dem Schachspiel und anderen Lebensbereichen geschlagen, in denen sich verwandte Denk- und Handlungsmuster wiederfinden. Sein groß angelegtes Projekt “Königsplan” führt beide Ebenen zusammen, was treffend in dem Motto “Strategien der Schachgroßmeister für Entscheider” ausgedrückt wird. Kindermann vermittelt sein Konzept in Form von Vorträgen und Seminaren an Führungskräfte in Wirtschaft und Politik. Schachlichen Ausdruck findet sein Herangehen sowohl in der Münchener Schachstiftung als auch in der Münchener Schachakademie, aus der nicht zuletzt ein Bundesligaverein hervorging.

Renommiertes Autoren-Team

Materieller Ausdruck der beiden Richtungen des Königsplan-Projektes sind bisher das Buch “Der Königsplan – Strategien für Ihren Erfolg” und die bei Chessbase erschienene DVD “Der Königsplan zum Turniererfolg”. Während das Buch wohl eher die “Entscheider” zur Zielgruppe hat, widmet sich die DVD an ambitionierte Schachspieler und hilft diesen, ihren Entscheidungsprozess am Brett zu verstehen und zu optimieren. Ich selbst setze diese DVD regelmäßig und mit sehr guter Resonanz im Training fortgeschrittener Jugendspieler (ab etwa 12 Jahren) ein.

Nunmehr hat das Königsplan-Universum buchstäblich Nachwuchs bekommen. Mit “Der Königsplan für Kinder” adaptieren die Autoren ihr Konzept auf eine ganz neue Zielgruppe. Als Autoren sind neben Stefan Kindermann der Sponsor Roman Krulich (Gründer der Münchener Schachstiftung) und die österreichische Nationalspielerin Veronika Exler angegeben. Frau Exler ist neben ihren schachlichen Erfolgen eine renommierte Kinder- und Jugendtrainerin, u.a. mit Referenzen aus dem Team von “Schachimedes” Martin Stichlberger.

Interaktiv-dynmisches E-Book

Bisher liegt Band 1 eines auf mehrere Folgen konzipierten Werkes vor. Er ist sowohl als Buch als auch als “dynamisches eBook” verfügbar. Letzteres steht auf einem Server von Chessbase bereit, kann dort erworben und dann unbegrenzt aufgerufen und interaktiv genutzt werden. Meine Erfahrungen beschränken sich auf die genannte Online-Version, das Buch bietet den gleichen Inhalt. Die interaktiven Elemente sind aus der gedruckten Fassung per QR-Code erreichbar, wodurch sich eine Art Hybrid-Medium ergibt. Wie praktikabel dieser ständige Medienwechsel ist, muss hier offenbleiben.

Die Online-Fassung wird dem Kunden von Chessbase im Bereich “Meine Downloads” zur Verfügung gestellt, bietet jedoch keinen lokalen Download, sondern eine unmittelbare Nutzung im Browser. Während meiner Rezensionszeit (ca. 3 Wochen) war der Server einmal für ca. einen Tag nicht erreichbar – ein Risiko, das man nie ganz ausschließen kann.

Grundregeln und elementare Strategien

Das Werk wendet sich an Kinder, die ganz am Anfang des Schachlernens stehen. Es vermittelt die Grundregeln und die elementarsten Gedanken zum Angreifen und Verteidigen von Figuren sowie zu Schach und Matt. “Matt in 1” ist schachlich die höchste Anforderungsstufe. Über die Grundbegriffe hinaus werden noch die “Drei goldenen Eröffnungsregeln” gelehrt.

“Zielgruppe Eltern, Kinder, Lehrer*innen”: Beispielseite aus “Schachstrategien Schule-Leben – Königsplan für Kinder (Teil-1)”

Als Zielgruppe hat mir Autor Kindermann “Eltern, Trainer und Lehrer*innen” benannt. Außerdem empfiehlt er das Buch zum Selbststudium für Kinder ab 8 Jahren “sowie auch Erwachsene”. Hinter die letztgenannte Zielgruppe würde ich allerdings ein Fragezeichen setzen. Zum einen ist die Gestaltung klar auf Kinder zugeschnitten, zum anderen finden erwachsene Schacheinsteiger sicher effizientere Möglichkeiten zum Erlernen der Grundbegriffe.

Der Stoff ist in 16 Lektionen aufgeteilt, die neben der textlichen und bildlichen Vorstellung eines Themas oft auch ein kurzes Video enthalten. Außerdem sind meist noch kleinere Spiele eingebaut. So muss z.B. ein Läufer auf kürzestem Weg Nüsse vom Feld sammeln, der Springer sucht aus der Anfangsstellung ein Matt gegen “versteinerte” Figuren (alle Figuren des Gegners sind unbeweglich).
Bei vielen (aber nicht allen) Stellungsbildern kann man im Browser online eine “Fritz”-Engine zuschalten. Diese sehr schöne Option wird sich bei komplexeren Stellungen noch viel sinnvoller einsetzen lassen. Eine kurze Erklärung zur Anwendung dieses Tools und zum Inhalt des Bewertungsfensters wäre allerdings zu wünschen.

Aufgaben ohne Wettbewerbsfeeling

Den Abschluss jeder Lektion bilden Schachaufgaben, deren Schwierigkeitsgrad natürlich auf dem oben angedeuteten Niveau verbleibt. Hier sind auch einige wenige Kritikpunkte des Rezensenten anzusetzen. So gibt es für gelöste Aufgaben eine Punktbewertung, die aber mehr den Arbeitsfortschritt protokolliert, als dass sie “Wettbewerbsfeeling” aufkommen ließe. Die Aufgabenstellungen sind jeweils für den konkreten Zweck konstruiert, wobei die Autoren nur in einem Fall ein unglückliches Händchen hatten: In einer Stellung “König + Springer gegen König + Springer” wird der Verlust des eigenen Springers als Fehler und seine Rettung als Erfolg bewertet. In einer praktischen Partie wäre diese Bewertung sinnlos, der Lapsus ließe sich durch Hinzufügen eines Bauern leicht reparieren.

Altersgerechte Aufbereitung und Gestaltung: Beispielseite aus “Schachstrategien Schule-Leben – Königsplan für Kinder (Teil-1)”

Insgesamt gibt es wenige Stellen, an denen ich noch Optimierungspotential sehe. Aufgefallen ist mir etwa, dass ausgerechnet bei der Erklärung des Mattbegriffes eine Illustration steht, die gerade kein Matt darstellt…

Ein interessanter Ansatz sind die eingestreuten “Schachi-Tipps”, die kindgerechte Denkanstöße geben, z. B. “Das Läuferpaar zeigt, dass jeder Mensch seine eigenen persönlichen Stärken hat…”

Altersgerechte Gestaltung

Wie bereits gesagt, ist die Gestaltung klar auf jüngere Kinder ausgerichtet. Sie werden altersgerecht angesprochen, die Videos und die kleinen Lernspiele – es sind immerhin deren 27, also eine sehr beachtliche Fülle und Vielfalt – werden sehr viel Freude machen. Allerdings wird die genannte Altersgruppe “ab etwa 8 Jahren” auch kaum weit nach oben auszudehnen sein.

Lektion 15 hebt sich vom übrigen Inhalt etwas ab. Hier führt Kindermann Begriffe und Denkweisen aus seiner großen Königsplan-DVD kurz ein, ohne natürlich die dort bestehende Tiefe anzustreben. Auf mich wirkt das etwas “gewollt” und dürfte unvorbereitet von den jungen Lesern noch nicht verstanden werden. Hier ist die Hilfe durch einen erwachsenen Begleiter vonnöten, der sich idealerweise auch über dieses Werk hinaus mit Kindermanns Konzepten beschäftigt hat.
Im Anhang findet der Nutzer die Lösungen der Aufgaben und eine Übersicht der Lernspiele (leider nicht als direkter Link anklickbar) sowie einen Glossar zu Schachausdrücken.

Für Anfang 2024 ist Teil 2 von “Der Königsplan für Kinder” vorgesehen. Dabei soll das schachliche Wissen weiter vertieft werden. Auch soll in Teil 2 die Königsplan-Denkmethodik stärker im Mittelpunkt stehen. Meine Erfahrungen im Jugendtraining mit der klassischen Königsplan-DVD begründen die Hoffnung, dass damit dann auch ältere Kinder erreicht werden bzw. die Königsplan-Anwendung mit den Kindern mitwächst. Wenn Stefan Kindermann und seine Mitstreiter dabei die sehr überzeugende Gestaltungsweise beibehalten und weiterentwickeln, darf man darauf freudig gespannt sein.

Stefan Kindermann: Schachstrategien für Schule und Leben – Königsplan für Kinder (Band-1), Chessbase E-Book (interaktiv), ISBN 979-8394465710

19,90 Euro

Im Shop kaufen...

Produktvorstellung...

Münchener Schachstiftung bei Sat 1 Bayern

Die Münchener Schachstiftung mit ihrem Schachunterricht für Kinder und ihrem Bundesliga-Team wurde auch bei Sat 1 vorgestellt.

Zum TV-Beitrag bei Sat 1...

Zum Buch erschien auch eine Rezension in der Süddeutschen Zeitung...


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.